Weitere interessante Artikel
Newsletter 05/2019
Aktuelle Informationen können Sie nun im neuen Newsletter 05/2019 nachlesen. ➔Hier geht's zum...
TwinLife Verlosung - Teilnahmebedingungen
Der aktuelle Newsletter (09/2017), der allen TeilnehmerInnen per Post zugeschickt wurde, enthält...
Schichtarbeit und gesundheitsbezogenes Verhalten
In diesem Beitrag untersuchen Myriam Baum, Frank Spinath und Elisabeth Hahn den Zusammenhang...
Der Einfluss der Gene auf die Lebenschancen
Über die Frage, ob die Gene oder die Umwelteinflüsse unsere Fähigkeiten und unsere Persönlichkeit...
Meet the Data: Informationsveranstaltung für Forscher*innen
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Medienbeitrag: buten un binnen - Brüder und Schwestern
In unserem ➔Medienbereich steht nun der Artikel "Wo die Orchidee zerbricht, da wächst der...
Doppelt spannend - Zeit-leo
In der aktuellen Ausgabe der Zeit gehen Autorin Maria Rossbauer und Frank Spinath der Frage nach,...
TwinLife Verlosung - Teilnahmebedingungen
Der aktuelle Newsletter (09/2017), der allen TeilnehmerInnen per Post zugeschickt wurde, enthält...
Unsere neue Website ist online!
Es hat ein bisschen gedauert, aber endlich ist es soweit, unsere neue Website ist Online. In...
Zwillingsstudie TwinLife im Deutschlandradio
Wir haben für Sie zwei interessante Artikel zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Gene und Umwelt...
TwinLife Kreuzworträtsel-Gewinner*innen
Die Einsendefrist des in dem aktuellen Newsletter (09/2017) enthaltenen Kreuzworträtsels ist nun...
Newsletter 04/2020
Aktuelle Informationen können Sie nun im neuen Newsletter 04/2020 nachlesen. ➔Hier geht's zum...
Newsletter 08/2015
➔Hier kommen Sie zum Newsletter 2015....
Videobeitrag von TwinLife auf einer internationalen Online-Konferenz
Jedes Jahr im Sommer veranstaltet die weltweit wichtigste Fachgesellschaft zu...
Medienbeitrag: buten un binnen - Brüder und Schwestern
In unserem ➔Medienbereich steht nun der Artikel "Wo die Orchidee zerbricht, da wächst der...
Planet Wissen: Intelligenz – Der Schlüssel zum Erfolg?
Handwerker oder Hochschulprofessor - Alles eine Frage der Intelligenz? Hängt unser Bildungserfolg...
Newsletter 10/2018
Aktuelle Informationen können Sie nun im neuen Newsletter 10/2018 nachlesen. ➔Hier geht's zum...
Newsletter 04/2020
Aktuelle Informationen können Sie nun im neuen Newsletter 04/2020 nachlesen. ➔Hier geht's zum...


Schulische Leistung gilt als wichtiger Faktor für den weiteren (beruflichen) Lebenslauf und Erfolg der Zukunft. Darum kommt oft die Frage auf, welche Einflussfaktoren dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Schulleistung unterscheiden. Bisherige Forschungsergebnisse zeigten einen bedeutsamen Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit und der positiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mit schulischer Leistung.
Das heißt aber nicht, dass schulische Leistungen bereits bei der Geburt vorbestimmt sind, denn auch der genetische Anteil wird durch die soziale Umwelt und individuelle Erfahrungen darin über die Lebensspanne vermittelt (sogenannte Gen-Umwelt-Interaktion). Während der Einfluss der Gene auf Unterschiede in Schulnoten bei einem Anteil von etwa 43 % bei den 11-jährigen und ca. 50 % bei den 17-jährigen liegt, sind vor allem spezifische, nicht-geteilte Umwelteinflüsse in ähnlichem Maße relevant. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutsamkeit der drei Eigenschaften (kognitive Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit und positive Einschätzung der eigenen Fähigkeiten) und zeigen, dass sie auch zusammengenommen je einen eigenen Anteil an den Unterschieden in schulischer Leistung erklären können. Die Befunde können dazu beitragen, Unterschiede im Bildungserfolg besser zu verstehen. Ein ausgeprägteres Bewusstsein für insbesondere auch intrafamiliäre Unterschiedlichkeit ist hilfreich bei der Entwicklung von effektiven sozialpolitischen Maßnahmen und schulischen Interventionen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit.



