Weitere interessante Artikel
Zwillingsregister GerTRuD - jetzt anmelden!
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Planet Wissen: Intelligenz – Der Schlüssel zum Erfolg?
Handwerker oder Hochschulprofessor - Alles eine Frage der Intelligenz? Hängt unser Bildungserfolg...
Neue TwinLife Workshops zu "Data Analysis in Behavioral Genetics"
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Erster Datenrelease
➔Hier können Sie den Flyer zum Datenrelease als PDF herunterladen...
Welche Merkmale hängen mit schulischer Leistung zusammen?
Schulische Leistung gilt als wichtiger Faktor für den weiteren (beruflichen) Lebenslauf und Erfolg...
Ankündigung des ersten Daten Workshops
TwinLife – Eine genetisch informative Studie zur Entstehung von sozialer Ungleichheit...
"Schön schlau - wie Intelligenz unser Leben bestimmt" - Prof. Rainer Riemann bei Quarks und Co. (WDR)
In der WDR Serie "Quarks" werden verschiedene spannende Fragen zum Thema Intelligenz geklärt....
Befragungen im Haushalt aufgrund von Corona-Virus eingestellt
Aufgrund der aktuellen Situation durch das neuartige Coronavirus und den damit verbundenen...
Videobeitrag von TwinLife auf einer internationalen Online-Konferenz
Jedes Jahr im Sommer veranstaltet die weltweit wichtigste Fachgesellschaft zu...
Wie Ungleichheit entsteht
Neuer Medienbeitrag: Auf der Internetseite ➔Zukunft mit Kindern wurde ein neuer Artikel zu ersten...
Medienbeitrag: buten un binnen - Brüder und Schwestern
In unserem ➔Medienbereich steht nun der Artikel "Wo die Orchidee zerbricht, da wächst der...
Zwillingsstudie TwinLife im Deutschlandradio
Wir haben für Sie zwei interessante Artikel zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Gene und Umwelt...
Meet the Data: Informationsveranstaltung für Forscher*innen
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Neue Medienbeiträge
➔Hier können Sie nun folgende Medienbeiträge ansehen und herunterladen...
Neue TwinLife Workshops zu "Data Analysis in Behavioral Genetics"
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Neue TwinLife Workshops zu "Data Analysis in Behavioral Genetics"
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Dritter Datenrelease
➔Hier können Sie den Flyer zum neusten Datenrelease als PDF herunterladen....
Die Entwicklung bei Zwillingen
Die Geburt und die Erziehung von Zwillingen stellen Eltern und Familien vor viele...
TwinLife Workshop "Data Analysis in Behavioral Genetics" am 15. September 2019
Save the Date! Am ➔15.09.2019 bieten wir im Rahmen der 15. Conference on Personality and...
Was wir von Zwillingen lernen
In unserem Medienbereich steht Ihnen nun ein heute (9. November 2017) erschienener Zeitungsartikel...


Schulische Leistung gilt als wichtiger Faktor für den weiteren (beruflichen) Lebenslauf und Erfolg der Zukunft. Darum kommt oft die Frage auf, welche Einflussfaktoren dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Schulleistung unterscheiden. Bisherige Forschungsergebnisse zeigten einen bedeutsamen Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit und der positiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mit schulischer Leistung.
Das heißt aber nicht, dass schulische Leistungen bereits bei der Geburt vorbestimmt sind, denn auch der genetische Anteil wird durch die soziale Umwelt und individuelle Erfahrungen darin über die Lebensspanne vermittelt (sogenannte Gen-Umwelt-Interaktion). Während der Einfluss der Gene auf Unterschiede in Schulnoten bei einem Anteil von etwa 43 % bei den 11-jährigen und ca. 50 % bei den 17-jährigen liegt, sind vor allem spezifische, nicht-geteilte Umwelteinflüsse in ähnlichem Maße relevant. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutsamkeit der drei Eigenschaften (kognitive Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit und positive Einschätzung der eigenen Fähigkeiten) und zeigen, dass sie auch zusammengenommen je einen eigenen Anteil an den Unterschieden in schulischer Leistung erklären können. Die Befunde können dazu beitragen, Unterschiede im Bildungserfolg besser zu verstehen. Ein ausgeprägteres Bewusstsein für insbesondere auch intrafamiliäre Unterschiedlichkeit ist hilfreich bei der Entwicklung von effektiven sozialpolitischen Maßnahmen und schulischen Interventionen zur Verringerung von sozialer Ungleichheit.



